Zur Übersicht Aktuelles


29.11.2020

Ein Museum zur Geschichte der Eisenverarbeitung für Wasseralfingen?


Thumbnail

Über viele Jahrhunderte hinweg war die Ostalb ein führender und innovativer Industrie-Standort im Bereich der Eisenverhüttung und im Eisenguss. Die Gießerei der SHW wurde letztes Jahr geschlossen.

Geblieben ist eine Sammlung von ca. 3.600 Eisengussteilen (Ofenplatten, Wappentafeln, Statuen usw.).

In dieser Sammlung spiegelt sich High-Tech und Innovation von der Ostalb wieder. Bei den SHW wurden wegweisende Techniken in der Eisen- und Stahlfertigung erfunden und die Fertigung weltweit revolutioniert.

Die Erhaltung dieser Sammlung ist von größter kultureller Bedeutung für die Wirtschaftsgeschichte der Ostalb.

Dadurch würde die Eisen- und Stahlproduktion auf der Ostalb den Stellenwert erhalten, den sie verdient. Wir versprechen uns davon einen großen Mehrwert für die Ostalb auch im Bereich des Tourismus.

Einzubinden wäre auch die Hochschule Aalen um ein didaktisches Konzept in Verbindung mit dem Fachbereich Werkstoffkunde zu erarbeiten, um Kinder z.B. an einem kleinen Ofen für Technik zu begeistern.

Das sagt die Presse:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/museum-fuer-eisenguss-100.html

https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/aalen_artikel,-mehr-wertschaetzung-fuer-shw-sammlung-_arid,11298282.html


Zur Übersicht Aktuelles