Zur Übersicht Aktuelles


19.10.2021

Die FDP als Fortschrittmacher!


Thumbnail

Die Bundestagswahl war für uns Freie Demokraten insofern erfreulich, als dass wir erneut stark in den Bundestag eingezogen sind und eine Regierung nur mit uns als FDP sinnvollerweise möglich ist.

Überragend ist auch unser Abschneiden bei den jungen Wählern. Bei den unter 30-jährigen haben wir Liberalen 20% der Stimmen erreicht und damit nur knapp weniger als die Grünen (22%).

Das macht Mut für die Zukunft, es zeigt aber auch, dass es im Land, besonders bei den jungen Menschen, nach vielen Jahren GroKo und CDU eine Lust auf gesellschaftliche Erneuerung, auf Digitalisierung und auf Klima- und Umweltschutz gibt.

Die Wähler haben der Politik und dem Personal der Union eine klare Absage erteilt. Das gilt auch für die Linken und die AfD. Die Menschen haben weit mehrheitlich keine Lust auf ewig gestrige Ideen.

 

Deutschland braucht ein Update

Deutschland braucht ein Update, gesellschaftlich, technologisch und politisch. Die ewige GroKo hat Deutschland in einen Dornröschenschlaf versetzt und es braucht uns Liberale als Fortschrittmacher.

Deutschland muss als größtes Land und Mitte Europas wieder in der Lage sein mit einer politischen Idee zu begeistern. Zu lange wurde sich unter der Kanzlerschaft Merkel ausgeruht und verwaltet.

Die Wahl hat den Übergang in ein neues Parteiensystem eingeleitet. Die traditionellen Grenzen gelten nicht mehr.

Es ist Zeit alte Scheuklappen abzulegen.

Selbstverständlich steht die Union der FDP wirtschaftspolitisch und steuerpolitisch näher. In dem derzeitigen Zustand, inhaltlich entkernt und personell im Streit, ist sie aber kein Partner für die dringenden Zukunftsaufgaben.

Eine Ampel ist deshalb auch eine Chance nicht nur eine Zweckgemeinschaft zu werden, wenn die Verhandler es schaffen einen Koalitionsvertrag zu schmieden, der das Beste aller drei Parteien vereint. Soziales, Klima- und Umweltschutz gepaart mit wirtschaftlichem Sachverstand, Rechtsstaatlichkeit und freiheitlichem Grundverständnis.

Möglich wird die Ampel aber natürlich nur, wenn sich die SPD und die Grünen von Steuererhöhungen, Verstaatlichung und Verbotspolitik verabschieden. Die Sondierungen stimmen mich hoffnungsvoll. Das Papier liest sich griffig und ist vielleicht der Beginn einer neuen Epoche für unser Land nach 8 verschlafenen Jahren.

Ich bin gespannt auf die Koalitionsverhandlungen und hoffe auf ein Gelingen für einen neuen Start für Deutschland.


Zur Übersicht Aktuelles