Zur Übersicht Aktuelles


13.01.2021

FDP-Landtagskandidat auf Bildungstour


Thumbnail

Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium, berufliche Schulen, private Schulen, sonderpädagogische Bildungseinrichtungen - das Bildungsangebot in Baden-Württemberg ist groß und auch die Schulen sind vielfältig und unterschiedlich.

„Die ersten beiden Wochen im Januar habe ich mich als Wahlkampf-Schwerpunkt mit Schulleitern aller Schulformen im Wahlkreis getroffen, um einen Überblick über die Lage des Bildungssystems bei uns auf der Ostalb zu bekommen“ sagt Manuel Reiger, der FDP-Landtagskandidat im Wahlkreis Aalen-Ellwangen. Die Politik, so Reiger, würde gerne ideologisch auf das Bildungssystem blicken, notwendig sei aber vor allem der Blick auf die Schulen selbst.

„Schön ist es, wenn man bei einem Schulbesuch selbst noch was lernen kann“ schmunzelt der FDP Landtagskandidat.

Corona als Digitalisierungsturbo

So zum Beispiel beim Umgang der Schulen mit der Corona-Krise. „Die Stimmung an den Schulen ist nach meiner Wahrnehmung trotz der aktuellen Lage durchaus optimistisch. Es wird von den Lehrern viel Einsatz gezeigt, um das Bildungsangebot trotz Corona gut weiterzuführen“ erklärt Reiger. Einig seien sich die Rektoren vor allem in einer Sache: Corona hat als Turbo für die Digitalisierung an den Schulen gewirkt. Während man sich vor der Krise nur stiefmütterlich mit digitalen Bildungsmöglichkeiten auseinandergesetzt habe, ist man nun wegen der Krise gezwungen gewesen, sich auf digitale Lehrinhalte oder Home-Schooling einzustellen.

Die Corona-Krise hat aber auch die Probleme der Schulen mit der Digitalisierung deutlich offen gelegt. Nach wie vor gibt es bei der Umsetzung der Digitalisierung großen Handlungsbedarf. „Die Schulleiter wünschen sich fast einheitlich ein verlässliches Angebot an digitalen Lernplattformen und Lehrinhalten. Es gibt eine große Verunsicherung zu den Fragen des Datenschutzes und des Urheberrechts in der Lehrerschaft“ berichtet Reiger.

„Es ist die Aufgabe der Landespolitik den Schulen einen verlässlichen Leitfaden anzubieten und entsprechende Plattformen zu schaffen. Bisher muss jede Schule für sich das Rad neu erfinden, da wollen wir Freien Demokraten dringend nachsteuern“ betont Reiger.

Kleine Grundschulen auf dem Land erhalten

„Die Freien Demokraten stehen zum mehrgliedrigen Schulsystem und wir wollen, dass eine verpflichtende Grundschulempfehlung wieder eingeführt wird. Das sehen übrigens auch die allermeisten Rektoren so“ erklärt Reiger.

Die Gespräche hätten auch ergeben, dass sich die Lehrer eine leistungsbezogenere Besoldung wünschen würden.

Besonders wichtig sei ihm aber noch ein anderes Thema: die Erhaltung kleiner Grundschulen auf dem Land. „Unser Grundsatz muss lauten: Kurze Beine - kurze Wege. Grundschüler sollen nicht im Schulbus lange fahren müssen. Dafür möchte ich mich in Stuttgart ganz persönlich für die Ostalb einsetzen“ verspricht der FDP-Landtagskandidat.


Zur Übersicht Aktuelles